- - - - - -

A+ R A-

Sport im Park - Jülich

Das kostenlose Sport- und Bewegungsangebot für Jung und Alt in Jülich.

Nach dem Motto „Alle die in Sportkleidung eine Gymnastikmatte mitbringen, dürfen gerne teilnehmen“. Sport im Park ist ein unverbindliches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für Untrainierte ebenso wie für Sportliche aller Altersgruppen. Das Projekt richtet sich an alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Täglich Kurse von montags bis freitags jeweils von 18.00-ca.19.00 Uhr,  im Brückenkopf-Park Jülich.

Die Teilnehmer treffen sich jeweils vor einem Kurs um 17.45 Uhr am Haupteingang (JUFA) und gehen dann geschlossen mit dem Trainer zum naheliegenden Fitnessgarten. Beim Kurs soll der Brückenkopf-Park großflächig mit verschiedensten Gerätschaften genutzt werden. Bei Outdoor-Fitness gilt die Devise: „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ - findet der Kurs auch bei „Wind und Wetter“ statt.

Qualifizierte Trainerinnen und Trainer führen selbstverständlich die Kurse durch.

Resümee „Sport im Park – Jülich“ 2019

 

Nach 2018 fand auch vom 03.06.2019 bis 12.07.2019 das kostenlose und gemeinnützige Sportevent im Brückenkopf-Park Jülich wieder statt.

Neben der vom Brückenkopf-Park erstellten „Fitnessbühne“ für den Kursleiter, stand auch eine neue Outdoor-Musikanlage zur Verfügung.

 

Das Sportevent wird vom Gesundheitsstudio Power Point Jülich & Linnich organisiert. Ebenso haben die Trainer aus dem gleichnamigen Studio ihr Bestes gegeben.

 

Fünf Tage die Woche haben viele Teilnehmer aus Jülich und Umgebung etwas für ihre Gesundheit getan.

Von Rücken-/ Bauchgymnastig, Freestyle-Fitness, Yoga, Bootcamp (Zirkeltraining) bis zum Zumba, war für jeden in allen Altersklassen etwas dabei.

 

Rund 2500 Besucher nahmen eins (oder mehrere) am sechswöchigen Kursprogramm teil.

Ungefähr 100.000 Kcal wurden in dieser Zeit schweißtreibend verbrannt, so dass Jülich und Umgebung jetzt um ca. 10.989 KG leichter sein müsste Zwinkerndes Smiley

 

Ohne Sponsoren ist das kostenlose Event nicht mehr möglich.

Der Dank geht besonders an die Hauptsponsorin der „Stadtwerke Jülich GmbH“, aber auch an die weiteren Sponsoren der “BARMER”, der Veranstaltungstechnik “DPVB”, der „Sparkasse Düren“ und an die „Indeland GmbH“.

 

Auch im nächsten Jahr heißt es wieder „Sport im Park – Jülich“ 2020. Hierfür sind jetzt schon Neuerungen geplant, die jedoch noch nicht verraten werden Cooles Smiley

 Mit sportlichen Grüßen

Ingo Geuenich (Organisator)

Grußwort Ingo Geuenich


Zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern von “Sport im (Brückenkopf-)Park Jülich” 2018 bedanken.
Die Anzahl der Teilnehmer war so groß, dass wir direkt im Anschluss mit der Planung für 2019 beginnen konnten.


Neu in 2019 ist eine Bühne für die Kursleiter, so dass die durchgeführten Übungen für die Teilnehmer besser zu sehen sind.
Eine neue Outdoor-Musikanlage mit Headset von der Fa. DPVB Veranstaltungstechnik bringt die Teilnehmer unterstützend noch mehr in “Schwung”.


Nicht zu vergessen ist, dass die Teilnahme für das kostenlose Event dennoch mit Kosten für die Veranstalter verbunden ist.
Aus diesem Grund möchte  ich mich bei unserer diesjährigen Hauptsponsorin, der „Stadtwerke Jülich GmbH“ besonders bedanken. Des Weiteren möchte ich mich bei den Sponsoren, der “Indeland GmbH” & der “Sparkasse Düren” ebenfalls bedanken.


Für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung des Events möchte ich mich auch bei der “BARMER” bedanken, welche mir auch tatkräftig zur Seite steht.


Des Weiteren ein dickes Dankeschön an alle “Mitarbeiter des Brückenkopf-Park” Jülich.
Ein besonderer Dank gilt unserem Bürgermeister & Geschäftsführer des Brückenkopfparks Axel Fuchs und der unterstützenden Geschäftsführung Andrea Göntgen, Uwe Mock und Hans-Josef Bülles. Durch sie ist das Event im traumhaften Brückenkopf-Park überhaupt möglich.


Ich hoffe dass sich viele Menschen für dieses Event begeistern werden und dass sich nicht nur Sportler und Personen die etwas für Ihre Figur machen wollen, sondern auch Menschen mit körperlichen Einschränkung sich in den Kursen wiederfinden.


Am 03.06.2019 um 18.00 Uhr ist der Startschuss und hoffe Euch / Sie bei schönem Wetter begrüßen zu dürfen.


Mit sportlichen Grüßen

Ingo Geuenich  

Geschäftsführer Gesundheitsstudio Power Point / Praxis Physio med. Point / 1. Vorsitzende Reha med. Point

 

Sport im Park im Brückenkopf-Park Jülich

Grußwort Axel Fuchs


Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gut für die Gesundheit. Sie macht auch den Kopf frei, steigert das Wohlbefinden und die Fitness. Das alles kann man in dem wunderschönen Ambiente des Brückenkopf-Parks hier in Jülich 6 Wochen lang vollkommen kostenfrei erleben.

 

Bereits im vergangenen Jahr war das Projekt "Sport im Park" in Jülich ein voller Erfolg. Das hat uns dazu veranlasst, eine kleine Bühne zu bauen, um allen Teilnehmer freie Sicht auf die Kursleiter zu ermöglichen.

 

Danken möchte ich an dieser Stelle allen Akteuren und Sponsoren - insbesondere Ingo Geuenich und seinem Team - für ihr Engagement. Ohne diese Unterstützung - ob finanziell oder tatkräftig - wäre es nicht möglich, ein solches Event durchzuführen!

 

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und freue mich, wenn ich auch dieses Jahr wieder höre: "Gestern Abend waren wieder mehr als 100 bewegungsfreudige Jülicher im Park!"

 

Axel Fuchs

Bürgermeister der Stadt Jülich

Geschäftsführer Brückenkopf-Park Jülich gGmb

 

 

 

Grußwort Ulf Kamburg


Fitness ist Energie – und für die Energie in Jülich sind wir ganz klar zuständig. Darum haben wir gern das Hauptsponsoring für die Veranstaltung „Sport im Park Jülich“ übernommen, als wir darauf angesprochen wurden.


Sechs Wochen lang jeden Abend die Möglichkeit zu haben, nach Feierabend in großer Runde unter freiem Himmel fitter zu werden – und das in der schönen Kulisse von Jülichs Brückenkopf-Park. Das unterstützen wir gern. Zumal das ein Angebot ist, das für alle Jülicher gilt: ohne Einschränkungen.


Ob nun neue Energie beim Yoga zu tanken oder aufgestaute Energie beispielsweise beim Zumba abzubauen (und das sind nur zwei der fünf Angebote): Wir sind jedenfalls mit voller Energie an Bord.


Ulf Kamburg

Geschäftsführer der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ)

 

 

Hinweise zusammengefasst im Überblick:


⋅ Die Angebote sind für ALLE kostenfrei (inkl. Eintritt für die Kurszeit im Brückenkopf-Park).
⋅ Teilnahme unabhängig wo Sie krankenversichert sind. Keine Studiomitgliedschaft.
⋅ Kurszeiten sind Mo-Fr jeweils von 18.00-19.00 Uhr. Treffpunkt 15min vor Kursbeginn am Haupteingang des Brückenkopf-Park.
⋅ Bitte Sportkleidung, Gymnastikmatte, Handtuch und ggf. Getränke (Plastikflasche) mitbringen.
⋅ Bei einer zu großen Teilnehmerzahl kann eine qualitativ gute Betreuung nicht mehr gesichert werden. Bitte zu den jeweiligen Kursen im Studio Power Point voranmelden.
⋅ Interessenten können auch an mehreren Kursen teilnehmen.
⋅ Die Teilnahme an den Sportkursen geschieht auf eigene Gefahr.
⋅ Holen Sie im Zweifel ärztlichen Rat zu Ihrer Sporttauglichkeit ein.
⋅ Die Grünflächen im Sportbereich werden kontrolliert und befinden sich in einem guten Zustand. Bitte vergewissern Sie sich dennoch gemeinsam, dass keine Löcher in der Umgebung sind.

Die Veranstalter erhoffen sich das ein gemischtes Publikum von Jung wie Alt, m/w, schlanke und die es werden wollen, sportlich und nicht so sportliche. Bei den Kursen gibt es keinen Wettkampf oder Vergleichsmessungen. Deshalb gibt es keine Verlierer, sondern die Teilnehmer können nur gewinnen…

Neuigkeiten

Test

Besucht uns auch bei Facebook

Kursplan:    ab 18:00 Uhr

Montags: Bauch & Rückenfit

Dienstag: FreestlyeFitness

Mittwoch: Yoga

Donnerstag: Bootcamp

Freitag: Zumba